top of page

Aus Liebe – Freie Trauungen

Aktualisiert: 10. März 2021

Freie Trauung. Eine persönliche Zeremonie – emotional, alternativ und ganz besonders. Diese Möglichkeit ist die perfekte Ergänzung zu eurer standesamtlichen Trauung, wenn für euch die kirchliche Trauung keine Option darstellt. Trauredner sind, wie auch Hochzeitsplaner, eure erlesenen Wegbegleiter auf der Reise zu eurer Hochzeit.


Ich hatte die wundervolle Ehre Lena von @ausliebefreietrauungen bei einem gemeinsamen Interview kennenzulernen. Sie hat mir ein paar Einblicke eröffnet, welche ich gerne mit euch teilen möchte.


1. Wer bist du und warum hast du dich dazu entschieden Traurednerin zu werden?

Lena ist 31 Jahre und lebt mit ihrem Freund und ihren 2 Katzen in Hamburg.

Als waschechtes Nordlicht und unermüdliche Optimistin glaubt sie immer an das Gute im Menschen.


Schon als kleines Mädchen hat jede Hochzeit ihr Herz höherschlagen lassen.

Nach ihrem Studium International Business and Management hat sich Lena im Verlagswesen niedergelassen und Ihre Liebe zu Wort und Schrift entdeckt. Was lag da nicht näher, als den IHK-Abschluss als Traurednerin erfolgreich zu beenden? Der große Glaube an die große Liebe und die Erfüllung Ihres Herzenswunsches, in der Hochzeitsbranche Fuß zu fassen, hat den Traum „Aus Liebe – Freie Trauungen" wahr werden lassen. Als Traurednerin erfüllt Lena ihr Herzensprojekt – sich selbst zu verwirklichen und damit jedes einzelne Brautpaar emotional bis zum Jawort zu begleiten.


2. Wie lange dauert eine freie Trauung? Wie ist der typische Ablauf?

Durchschnittlich dauert eine freie Trauung 45-60 Minuten. Jede Zeremonie ist einzigartig und individuell auf das Brautpaar abgestimmt. Der genaue Ablauf wird gemeinsam während der Planungsphase definiert und an die Wünsche und Bedürfnisse angepasst. Keine Trauung gleicht der Anderen.


Beispielhaft könnte die Trauung so aussehen:

  • Einzugsmusik

  • Vater bringt Braut zum Bräutigam und Trauredner

  • Begrüßung und Einleitung

  • Hauptteil: Geschichte und Meilensteine des Brautpaars

  • evtl. Song mit besonderer Bedeutung

  • evtl. Gastbeitrag wie ein Gedicht etc.

  • passendes Trauritual

  • emotionales Eheversprechen

  • Jawort

  • Ringtausch

  • Abschluss und Gratulationen


3. Welche Rituale bietest du an? Hast du ein Lieblingsritual?

Die wichtigste Frage vorab – wünscht ihr euch als Brautpaar ein Trauritual? Habt ihr schon eine genaue Vorstellung oder Idee?


Es gibt viele klassische Rituale, wie das Sandritual. Zwei Farben werden in ein Gefäß geschüttet. Die Bedeutung dahinter ist das Beibehalten der eigenständigen Persönlichkeiten, dennoch drückt es die starke Verbindung zueinander aus.


Lena ist ein sehr kreativer Mensch und stimmt daher jedes Ritual mit euren Hobbies, den Leidenschaften oder Erlebnissen ab, um etwas ganz Besonderes zu schaffen.


Wie für ein Gin Liebhaber-Brautpaar folgendes Ritual:

Infusionierter Gin mit verschiedenen bedeutsamen Botanicals

o Wacholderbeeren: Glück und Gesundheit

o Hibiskusblüten: Entschlossenheit und Durchhaltevermögen

o Rote Rosenblätter: Liebe und Leidenschaft

o Das Rezept: Portioniert nach den Wertvorstellungen des Brautpaares


4. Wie läuft das Kennenlerngespräch mit dem Brautpaar ab? Und wie geht’s weiter?

Kennenlernen bedeutet Kennenlernen. Sympathie spielt eine unheimlich große Rolle. Als Traurednerin begleitet Lena euch auf dem gesamten Weg zu eurer Hochzeit. Sie erklärt die Besonderheiten und den Ablauf, sowohl bei der Trauung als auch während der gemeinsamen Zusammenarbeit. Passt alles – macht Lena einen Freudensprung!


Ca. 5-6 Monaten vor dem großen Tag findet das Vorgespräch statt, indem eure Geschichte, die Meilensteine und besonderen Erlebnisse eine besondere Rolle spielt. Ihr legt das gemeinsame Trausetting (Bestuhlung etc.) fest. Auf Wunsch wird im Nachgang die Traulocation besichtigt und der Ablauf vor Ort besprochen.


Ihr als Brautpaar bekommt nach dem Vorgespräch einen Fragebogen von Lena, in dem ihr unabhängig voneinander nach dem Stimmungsbild, den Emotionen und Gefühlen befragt werdet. Dieser Fragebogen trägt maßgeblich zur Traurede bei. Auf keine andere Weise kann man so Ungesagtes mitteilen. Ihr werdet es auf eurer Trauung erleben. Es sind die besonderen Momente.


Weiterhin nimmt Lena Kontakt zum engsten (Familien-)Kreis auf und auch hier kann auf Wunsch ein Fragebogen ausgefüllt werden. Zusammenfassend aus allen Teilen ergibt sich das Herzstück – eure Traurede.


Abschließend erfolgt ca. 2 Wochen vor der Trauung ein letztes Detailgespräch.

Am großen Tag selbst ist Lena ca. 1,5 Stunden früher da, um sich einzurichten, Gäste zu begrüßen und euch an eurem großen Tag zu empfangen.


5. Welchen Rat gibst du deinen Brautpaaren mit auf den Weg? Dos and Don’ts?

„Hört bei der Hochzeitsplanung auf eure Herzen. Es ist euer Tag, den Ihr nur einmal erleben werdet. Es geht nicht um die Wünsche der anderen, sondern darum, euren Tag unvergesslich werden zu lassen. Bleibt euch selbst treu und genießt jeden Moment in vollen Zügen.“


„Mir ist schon mal in einer Trauung ein sehr witziger Wortdreher unterlaufen, der mir direkt aufgefallen ist und den wohl sehr charmant korrigiert habe, dass er beim Brautpaar und den Gästen für einen herzlichen Lacher gesorgt hat“

Lena, das macht dich einfach so sympathisch!


„Die schönste Trauung bleibt für immer die erste Trauung, die ich durchgeführt habe. Die Aufregung, das Adrenalin, die Stimmung, die Neugierde, die Herausforderung und die Gefühle sind mir noch immer so präsent, als wäre es gestern gewesen.“


Diese Trauung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass es heute "Aus Liebe – Freie Trauungen" gibt. Mit jeder Trauung und den positiven Feedbacks aller Brautpaare wird Lena immer wieder bestärkt, den richten Weg gefolgt zu sein.


8. Im eigenen Interesse, wie wichtig ist dir Nachhaltigkeit? Und kann man diese bei den freien Trauungen berücksichtigen?

„Nachhaltigkeit ist für mich persönlich sowohl im Privaten als auch im Beruflichen sehr wichtig. Ich versuche nach bestem Gewissen nachhaltig zu leben. Sicherlich gibt es noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten, aber ich finde, selbst wenn jeder nur einen kleinen Schritt zu einer grüneren Welt beiträgt, kann es im Großen und Ganzen bereits eine Menge bewegen.“


Lena hinterlässt bei Ihren Trauungen keinen Müll, benutzt Ihr IPad für Ihre Traureden und druckt die Rede zur Erinnerung für das Brautpaar auf recyceltem Papier. Da sie nicht außerordentlich viel reist, bleibt ihr CO2 Abdruck gering.

Da drücken wir doch ein Auge bei deinem Auto zu.😊


Danke Lena, für deine emphatische Art und deine unbeschreibliche Positivität.




142 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page